Axiom

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch "Forderung")

    grundlegende Aussage in der Philosophie und der Mathematik, die als gültig anerkannt ist und keines Beweises bedarf, da sie unmittelbar einleuchtend ist. Das Axiom ist unbeweisbar, da es nicht von anderen Sätzen abgeleitet werden kann. Es können aber Sätze und Begriffe aus ihnen abgeleitet werden. Das Axiom ist deshalb die Basis für deduktive Systeme. Die logischen Axiome umfassen den Satz der Identität, des Widerspruchs (" Eine Aussage kann nicht zugleich wahr und falsch sein.") und des ausgeschlossenen Dritten (Tertium non datur). Außerdem gibt es die geometrischen Axiome Euklids. Die axiomatische Methode wurde auch in den Bereich der Mechanik (G. Galilei, I. Newton) übernommen.

    Die moderne Grundlagenforschung dagegen bezeichnet mit Axiom jeden Satz, der eine unbedingt notwendige Voraussetzung für ein System darstellt.

    Ein Axiomensystem ist unabhängig, in sich geschlossen und widerspruchsfrei. Die axiomatische Methode wird in der modernen Mathematik besonders in der Algebra und Topologie angewandt. Sie ist auch in die Physik und Wirtschaftstheorie eingegangen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.