Axel Munthe

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Schriftsteller und Arzt; * 31. Oktober 1857 in Oskarshamn, † 11. Februar 1949 in Stockholm

    Munthe begann seine Studien in Uppsala, 1874, ging dann nach Montpellier und wurde 1880 Dr. med. in Paris. Ein Schlüsselmoment seines Lebens war sein Einsatz während der Choleraepidemie von 1884 in Neapel, wo er sich selbstlos für die Behandlung der Erkrankten einsetzte. Diese humanitäre Erfahrung prägte seine spätere Sicht auf die Welt und den Wert des Lebens. Nach seinen medizinischen Erfahrungen begann Munthe, sich verstärkt der Literatur zu widmen. Seine Reisen führten ihn nach Paris, wo er in literarischen Kreisen verkehrte und seinen künstlerischen Horizont erweiterte. Munthe entwickelte eine Leidenschaft für das Schreiben und begann, seine Erlebnisse und philosophischen Überlegungen niederzuschreiben.

    Ein bedeutender Abschnitt seines Lebens spielte sich auf der italienischen Insel Capri ab, wo Munthe die Villa San Michele erbaute. Die Villa wurde nicht nur zu seinem Wohnsitz, sondern auch zu einem Treffpunkt für Künstler, Schriftsteller und einflussreiche Persönlichkeiten. Munthe pflegte enge Freundschaften mit Mitgliedern der literarischen Welt, darunter auch der berühmte britische Autor Somerset Maugham.

    Sein bekanntestes Werk, "Die Geschichte von San Michele" ("The Story of San Michele"), wurde 1929 veröffentlicht und erlangte weltweite Anerkennung. Das Buch, das sowohl autobiografische Elemente als auch fiktive Erzählungen enthält, gibt Einblicke in Munthes Leben, seine medizinische Karriere und seine tiefgreifenden philosophischen Überzeugungen. Der Stil des Buches ist von einer Mischung aus Humor, Melancholie und einer tiefen Verbundenheit mit der Natur geprägt. Axel Munthes literarischer Erfolg ging Hand in Hand mit seinem Engagement für humanitäre Belange.

    Während des Ersten Weltkriegs setzte er sich aktiv für die medizinische Versorgung von Verwundeten ein. Sein humanitäres Wirken erstreckte sich über die Kontinente, und er hinterließ bleibende Spuren in der medizinischen Geschichte.

    Munthe's Erbe manifestiert sich nicht nur in seinen schriftstellerischen Werken, sondern auch in der Villa San Michele auf Capri. Die Villa, die kunstvoll in die Landschaft eingebettet ist, beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Artefakten. Der Garten, gestaltet von Munthe selbst, bietet einen atemberaubenden Blick auf das Tyrrhenische Meer.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.