Autorecycling

    Aus WISSEN-digital.de

    Wiederverwertung von Abfällen aus Altautos und Rückläufen. EU-Richtlinien schreiben Recyclingquoten vor: Ab 2006 müssen mindestens 80 % eines Autos recyclingfähig sein, 2015 dürfen nur noch 5 % auf dem Schrottplatz enden. Ab 2007 müssen die Automobilhersteller alle Kraftfahrzeuge kostenlos zurücknehmen. Um die Wiederverwertung zu erleichtern, entwickeln die Produzenten vermehrt Komponenten, die komplett entnommen und erneut verwendet werden können.

    KALENDERBLATT - 30. November

    1936 Die Hitlerjugend, Jugendorganisation der NSDAP, wird gesetzlich verankert. Die Mitgliedschaft ist für alle 10- bis 18-Jährigen Pflicht.
    1939 Der finnisch-sowjetische Winterkrieg bricht aus.
    1948 Berlin wird mit der Absetzung des bisherigen Magistrats im Sowjetsektor durch die SED endgültig in Ost und West gespalten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!