August Reichensperger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 22. März 1808 in Koblenz, † 16. Juli 1895 in Köln

    Der Jurist Reichensperger wurde 1848/49 Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung und 1850 des Erfurter Parlaments. Seit 1867 gehörte Reichensperger dem Reichstag und seit 1879 dem preußischen Abgeordnetenhaus an. Zusammen mit seinem Bruder Peter Reichensperger (1810-92) war er 1870 einer der Mitbegründer und Führer der Zentrumspartei, die aus der katholischen Fraktion hervorgegangen war.

    KALENDERBLATT - 5. Juli

    1775 George Washington übernimmt den Oberbefehl vor Boston. Er wird zum Symbol der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung.
    1884 Togo wird deutsche Kolonie.
    1919 Der Vorläufer des DGB wird gegründet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!