August Kiß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer; * 11. Oktober 1802 in Paprotzan, Oberschlesien, † 24. März 1875 in Berlin

    Kiß begann als Modelleur in der Fürstlich-Pleßschen Eisengießerei, kam 1822 nach Berlin, wo er in der Werkstatt von Rauch praktizierte, und fertigte unter anderem Reliefs nach Zeichnungen von Schinkel. Die Königliche Akademie der Künste ernannte ihn 1832 zum akademischen Künstler, 1838 zu ihrem Mitglied. Von 1835 bis 1838 arbeitete er an seinem Hauptwerk "Amazone zu Pferd im Kampf mit einem Tiger". Nach dem Erfolg der Amazone bekam Kiß eine Reihe ehrenvoller und gut bezahlter Aufträge, z.B. von Reiterstatuen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.