Atomphysik

    Aus WISSEN-digital.de

    Teilgebiet der modernen Physik, das den Aufbau von Atomen und die Vorgänge in der Atomhülle untersucht. Ein weiteres bedeutendes Teilgebiet der Physik ist die Kernphysik, die sich eher auf die Vorgänge im Atomkern konzentriert.

    Den entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der theoretischen Atomphysik leistete N. Bohr mit seinem Atommodell, das auf Arbeiten von E. Rutherford basierte. Wegweisend waren auch die Forschungen von A. Sommerfeld. Auf dieser Grundlage gelang J. Oppenheimer und anderen amerikanischen Atomphysikern der Bau der Atombombe.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".