Asger Oluf Jorn

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Maler; * 3. März 1914 in Vejrum, Jütland, † 1. Mai 1973 in Arhus

    eigentlich: Asger Jørgensen;

    seit 1936 in Paris, wo er mit Léger und Le Corbusier arbeitete. 1948 Mitbegründer der Cobra-Gruppe. Sein Beitrag zu den gemeinsamen Bestrebungen war v.a. eine starke, expressive Kraft, von der Malerei Munchs beeinflusst. Jorn gilt als Wegbereiter der informellen Kunst (Tachismus). Jorn gründete 1948 in Paris eine sich der Avantgarde zurechnende Malergruppe "Cobra". Diese Vereinigung, deren Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Städte Copenhagen, Brüssel und Amsterdam zusammensetzt, sollte eine Art Sammelbecken von Künstlern sein, die sich als expressionistische, abstrakte Kunstschaffende verstanden.

    Daneben war Jorn ein bedeutender Kunsttheoretiker; er veröffentlichte "Pour la Forme" (1958), "Gedanken eines Künstlers" (1966) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.