Arthur von Ramberg

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Maler; * 4. September 1819, † 5. Februar 1875

    Ramberg war einer der wichtigen Münchner Historienmaler bzw. historisierenden Genremaler und Akademielehrer. Er hatte 1840 das künstlerische Studium an der Prager Kunstakademie begonnen und war dann Schüler J. Hübners in Dresden geworden. 1849 siedelte er nach München über, wurde 1860 aber an die neu gegründete Weimarer Kunstschule berufen, die er sechs Jahre später wieder verließ, nachdem ihm die Münchner Akademie ein Lehramt übertragen hatte. 1868/69 weilte Ramberg in Rom.

    Rambergs hohe koloristische Begabung gipfelt in dem Monumentalgemälde "Hofhaltung Friedrichs II. in Palermo" (München, Neue Pinakothek), bei dessen Farbenwahl der virtuose Eklektiker sich unverkennbar von Tiepolo beeinflussen ließ.