Arthur "Art" Tatum

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 13. Oktober 1909 in Toledo, Ohio, † 4. November 1956 in Los Angeles

    Arthur Tatum wurde sowohl als Solist als auch durch sein 1943 gegründetes Trio bekannt (Klavier, Gitarre und Bass). Obwohl er seit seiner Geburt so gut wie blind war, wurde er am Klavier der überragende Virtuose der Swing-Epoche. Der Jazz verdankt seinem Klavierspiel viele Glanzpunkte.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".