Artaxerxes III. Ochos

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer König; * vor 360 v.Chr. , † 337 v.Chr.

    Sohn des Artaxerxes II. Es gelang Artaxerxes Ägypten zu unterwerfen und zu einer persischen Provinz zu machen (443 v.Chr.). Mit Athen und Sparta schloss der Perserkönig ein Bündnis gegen Philipp II. von Makedonien. Nach seiner Ermordung folgte ihm sein Sohn auf dem Thron. Dieser konnte sich aber nicht lange an der Macht halten, so dass 336 v.Chr. Darius III. König wurde.

    KALENDERBLATT - 14. August

    1900 Peking wird durch europäische Invasionstruppen besetzt, nachdem im Boxeraufstand chinesische Freischärler Ausländer angegriffen haben.
    1919 Die Weimarer Verfassung tritt in Kraft.
    1941 Der amerikanische Präsident Roosevelt und der britische Premierminister Churchill verkünden die Atlantik-Charta.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!