Artaxerxes III. Ochos

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer König; * vor 360 v.Chr. , † 337 v.Chr.

    Sohn des Artaxerxes II. Es gelang Artaxerxes Ägypten zu unterwerfen und zu einer persischen Provinz zu machen (443 v.Chr.). Mit Athen und Sparta schloss der Perserkönig ein Bündnis gegen Philipp II. von Makedonien. Nach seiner Ermordung folgte ihm sein Sohn auf dem Thron. Dieser konnte sich aber nicht lange an der Macht halten, so dass 336 v.Chr. Darius III. König wurde.

    KALENDERBLATT - 27. Januar

    1810 Der tirolerische Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird verhaftet.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident und Parteisekretär Chruschtschow legt einen Vierjahresplan vor, mit dessen Hilfe der Wettbewerb mit dem Kapitalismus in den Bereichen Wirtschaftsentwicklung und Hebung des Lebensstandards gewonnen werden soll.
    1967 Der UN-Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraums wird in Washington, Moskau und London unterzeichnet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!