Arnsberg

    Aus WISSEN-digital.de

    Arnsberg f11942329 Klaus Rose.jpg

    Stadt im Sauerland in Nordrhein-Westfalen; 200 m ü. NN; ca. 78 000 Einwohner.

    Propsteikirche, Hirschberger Tor; Holz-, Bauindustrie.

    Geschichte

    Arnsberg besaß im Mittelalter große Bedeutung als Gerichtsort. Hier befand sich der so genannte Oberfreistuhl, eine bedeutende westfälische Gerichtsinstanz. Im Stadtgebiet liegen die Prämonstratenser-Klöster Rumbeck und Oelinghausen. Die Propsteikirche St. Laurentius war die Hauptkirche des Klosters Wedinghausen. Im 11. Jh. entstand die Alte Burg auf dem Römberg, um 1100 das Schloss auf dem Schlossberg.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 14. November

    1877 Uraufführung des norwegischen Gesellschaftsstücks "Die Stützen der Gesellschaft" von Henrik Ibsen in Odense.
    1899 In der Samoa-Konvention regeln Deutschland und Großbritannien die Besitzverhältnisse über die in der Südsee liegenden Samoa-Inseln.
    1918 Der Rest der deutschen Schutztruppen kapituliert in der Kolonie Deutsch-Ostafrika.