Armin Mueller-Stahl

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Filmschauspieler; * 17. Dezember 1930 in Tilsit (heute: Sowetsk, Russland)

    Nach einer Ausbildung zum Musiklehrer war Armin Mueller-Stahl bis in die späten 1970er Jahre einer der beliebtesten Schauspieler der DDR. Er drehte dort über 70 Filme, konnte aber als Systemgegner bald keine Engagements mehr finden und siedelte schließlich in die Bundesrepublik Deutschland über, wo er eine erste Rolle in Fassbinders "Lola" (1981) erhielt. Seither drehte er mit weltweit bekannten, internationalen Regisseuren wie beispielsweise Barry Levinson, Jim Jarmusch oder Billie August. Für seine Darstellung des Vaters eines feinfühligen jungen Pianisten in "Shine" (1996) wurde er für einen Oscar nominiert.


    Filme (Auswahl)

    1955 - Heimliche Ehen

    1977 - Die Flucht

    1981 - Lola

    1982 - Der verführte Mann (L'homme blessé, Regie: P. Chéreau)

    1983 - Eine Liebe in Deutschland (Un amour en allemagne, Regie: A. Wajda)

    1985 - Bittere Ernte

    1986 - Momo

    1989 - Das Spinnennetz (Regie: B. Wicki)

    1991 - Kafka (Regie: S. Soderbergh)

    1991 - Night on Earth (Regie: J. Jarmusch)

    1993 - Das Geisterhaus (The House of Spirits, Regie: B. August)

    1996 - Shine

    1996 - Der Unhold (The Ogre, Regie: V. Schlöndorff)

    1999 - The 13th Floor

    1999 - Jakob der Lügner

    2000 - Mission to Mars

    2000 - The Long Run

    2003 - The Dust Factory

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.