Armand Salacrou

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 9. August 1899 in Rouen, † 23. November 1989 in Le Havre

    Salacrou verfasste gesellschaftskritische Dramen, die in Frankreich zwischen den beiden Weltkriegen und auch in der Nachkriegszeit sehr erfolgreich waren. Seine 30 Dramen machten Salacrou zu einem der bekanntesten modernen Theaterautoren Frankreichs.

    Werke: "Ich will nicht dein Eigentum sein", "Die unerbittliche Sekunde", "Die große Liebe", "Die Nächte des Zorns", "Tugend um jeden Preis" u.a.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 16. Oktober

    1793 Hinrichtung der französischen Königin Marie Antoinette auf dem Schafott.
    1813 Beginn der Völkerschlacht bei Leipzig, die mit der Niederlage Napoleons I. endet.
    1848 In Berlin kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und der Bürgerwehr.