Arlecchino

    Aus WISSEN-digital.de

    gehört zu den Dienerfiguren der Commedia dell'arte; im Gegensatz zum bauernschlauen Diener Brighella stellt der Arlecchino den Typ des naiven Tölpels dar. Oft wurde er mit großer Beule an der Stirn und Flickenanzug dargestellt. Seine tolpatschige Unbeholfenheit machten ihn zum idealen Partner für groteske Späße und zum Spielball der übrigen Figuren.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 13. November

    1805 Auf dem Höhepunkt des 3. Koalitionskriegs der Allianz von England, Russland, Schweden und Österreich gegen Frankreich zieht Napoleons Grande Armée in Wien ein.
    1918 König Ludwig III. von Bayern erklärt seinen Thronverzicht.
    1936 Das Drama "Glaube, Liebe, Hoffnung" von Ödön von Horváth wird in Wien uraufgeführt.