Ard Schenk

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Eisschnellläufer; * 16. September 1944 in Anna Paulowna

    Eine absolut überragende Rolle spielte der Niederländer Ard Schenk zu Beginn der siebziger Jahre im Eisschnelllauf. Seinen größten Erfolg feierte Schenk bei den Olympischen Winterspielen 1972 in Sapporo, als er auf drei von vier Strecken siegte. Lediglich im 500 -m-Sprint, an dem Schenk nicht teilnahm, gewann der Münchner Erhard Keller. Schenk siegte über 1500 m, 5000 m und 10 000 m mit beträchtlichem Vorsprung. Außerdem holte er sich drei Weltmeistertitel und erzielte insgesamt 15 Weltrekorde. Im Anschluss an die Spiele wurde der Niederländer Berufs-Schnellläufer. Seine überragende Bilanz von 1972 wurde acht Jahre später von dem Amerikaner Eric Heiden noch überboten, der in allen vier Wettbewerben als Erster durchs Ziel kam.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.