Apostelkonzil

    Aus WISSEN-digital.de

    Zusammenkunft der Apostel um 50 n.Chr. in Jerusalem;

    nach der katholischen Überlieferung das Zusammentreffen der Apostel Petrus, Johannes, Jakobus mit Paulus und Barnabas.

    Ablehnung der Forderung, dass zum Christentum übertretende Heiden dem mosaischen Religionsritus zu unterwerfen seien (Grundlage für die Entwicklung zur Weltkirche). Einer der Hauptstreitpunkte war die Beschneidung. Anstelle der körperlichen Beschneidung wurde gemäß den Lehren des Paulus die Beschneidung des Herzens zum spirituellen Zeugnis des wahren christlichen Glaubens.

    Kalenderblatt - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.