Apostelkonzil

    Aus WISSEN-digital.de

    Zusammenkunft der Apostel um 50 n.Chr. in Jerusalem;

    nach der katholischen Überlieferung das Zusammentreffen der Apostel Petrus, Johannes, Jakobus mit Paulus und Barnabas.

    Ablehnung der Forderung, dass zum Christentum übertretende Heiden dem mosaischen Religionsritus zu unterwerfen seien (Grundlage für die Entwicklung zur Weltkirche). Einer der Hauptstreitpunkte war die Beschneidung. Anstelle der körperlichen Beschneidung wurde gemäß den Lehren des Paulus die Beschneidung des Herzens zum spirituellen Zeugnis des wahren christlichen Glaubens.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. Oktober

    1815 Ankunft Napoleons I. am Ort seiner zweiten und endgültigen Verbannung, der Insel St. Helena im mittleren Atlantik.
    1894 Verhaftung des französischen jüdischen Hauptmanns Alfred Dreyfus unter Anklage des Hochverrats. Die Affäre um ihn führt zu schweren Erschütterungen der Dritten Republik.
    1923 Die deutsche Reichsregierung ergreift erste Maßnahmen zur Überwindung der Inflation, nachdem auf den Devisenbörsen ein Dollar vier Milliarden Mark kostet.