Antony Hewish

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Physiker; * 11. Mai 1924 in Fowey, Cornwall

    Hewish gelang die korrekte Interpretation der aus dem Weltall empfangenen pulsierenden Radiosignale und somit die Entdeckung der ersten Neutronensterne. Diese Sterne sind meist sehr schlecht sichtbar, aber anhand ihrer Radiosignale gut zu lokalisieren. 1974 erhielt er zusammen mit M. Ryle für fundamentale Beiträge zur Entdeckung der Pulsare den Nobelpreis für Physik.

    KALENDERBLATT - 17. Juni

    1789 In Frankreich wird die Nationalversammlung konstituiert.
    1950 Fünf der sieben Mitglieder der Arabischen Liga unterzeichnen einen kollektiven Sicherheitsvertrag.
    1953 In der DDR kommt es zum Volksaufstand, der niedergeschlagen wird.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!