Antonio Galli da Bibiena

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister und Maler; * 16. Januar 1700 in Parma, † vor 1774 in Mailand

    jüngster Sohn von Ferdinando Galli da Bibiena und Bruder von Alessandro Galli da Bibiena. Seine malerische Ausbildung erhielt Antonio bei F. Torelli und Franceschini in Bologna. Sein Vater beschäftigte ihn als Gehilfen bei der Anfertigung von Theaterdekorationen in Fano. 1721 ging Antonio Galli da Bibiena nach Wien, wo er den Umbau der Peterskirche und die Errichtung des Hochaltars daselbst leitete. Im Auftrag des Erzbischofs Fürst Esterhazy malte er die Kuppel der Trinitarierkirche in Preßburg aus. 1740 verließ er Wien und ging zurück nach Italien, wo er verschiedene Theaterbauten und Dekorationen in Bologna, Siena, Pistoia und Florenz schuf. Auch als Freskant in zahlreichen Kirchen, Palästen und Villen war er tätig.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.