Antoni Tàpies

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * 13. Dezember 1923 in Barcelona

    eigentlich: Antoni Tàpies Puig;

    Hauptvertreter des Informel. Studierte zunächst Jura, seit 1946 ausschließlich Maler, lernte - nach surrealistischen Anfängen - 1950/51 in Paris den Tachismus kennen, mehrere Aufenthalte in den USA, tätig in Barcelona. Lässt sein Werk in langwierigem Prozess aus Sand und gefärbtem Zement entstehen, dann wird es mit tiefen Rillen zerfurcht, mit magischen Hieroglyphen versehen, oft auch aufgeschlitzt und durchbohrt oder mit Stoffen und Gegenständen in den Raum hin erweitert ("Materialbilder").

    Das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia in Madrid widmete dem Künstler eine umfassende Retrospektive, die im Jahr 2000 auch im Haus der Kunst in München zu sehen war.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.