Anton Faistenberger

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Maler und Radierer; * 1663 in Salzburg, † 29. Februar 1708 in Wien

    Bruder von Joseph Faistenberger; Vertreter der österreichischen Barockmalerei.

    Über sein Leben ist wenig bekannt; seine Ausbildung erhielt Anton Faistenberger wohl in Rom, er orientierte sich an Poussin und S. Rosa.

    Faistenberger schuf zahlreiche großformatige Landschaftsbilder; die meisten befinden sich in Wiener Gemäldesammlungen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".