Anleihebewertung

    Aus WISSEN-digital.de

    Zur Bewertung von Anleihen, d.h. deren Wertermittlung zu einem bestimmten Stichtag haben sich in der Praxis zwei verschiedene Methoden durchgesetzt:

    a) marktdeterminantes Verfahren durch Kursbildung am Rentenmarkt

    b) durch ein vorgegebenes Ordnungsschema durch Festsetzung eines Bewertungsschemas zum Zwecke der Bonitätsbeurteilung des die Anleihe emittierenden Unternehmens.

    KALENDERBLATT - 27. November

    1237 Im Verlauf der Auseinandersetzungen zwischen den Kaisern des Heiligen Römischen Reichs mit den Päpsten erringt Friedrich II. einen Sieg: Er besiegt bei Cortenuova die Streitmacht des lombardischen Bundes.
    1382 Der zweite Versuch der reichen flandrischen See- und Handelsstädte, ihre Freiheit gegenüber Frankreich zu verteidigen, scheitert in der Schlacht bei Rosebeke.
    1848 In Koblenz kommt es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und Soldaten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!