Anklam

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, an der Peene gelegen; ca. 16 000 Einwohner.

    Gotische Marienkirche (13. Jh.); Hafen, Nahrungsmittelindustrie.

    Geschichte

    Anklam ist eine alte Hansestadt (seit 1283). 1243 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1264 erhielt er das Stadtrecht. Das 1991 eingeweihte Lilienthal-Museum erinnert an den Flugpionier Otto Lilienthal, der 1848 in Anklam geboren wurde.

    KALENDERBLATT - 23. August

    1774 Uraufführung der Tragödie "Clavigo" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1775 Der britische König erklärt alle Amerikaner, die nicht bedingungslos die Oberhoheit der Krone (und ihre Steuerforderungen) akzeptieren, zu Rebellen. Das Verdikt des Königs wird zum Signal für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    1866 Durch den Frieden von Wien gewinnt Preußen gegen Österreich die Führungsrolle in Deutschland.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!