Anklam

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, an der Peene gelegen; ca. 16 000 Einwohner.

    Gotische Marienkirche (13. Jh.); Hafen, Nahrungsmittelindustrie.

    Geschichte

    Anklam ist eine alte Hansestadt (seit 1283). 1243 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, 1264 erhielt er das Stadtrecht. Das 1991 eingeweihte Lilienthal-Museum erinnert an den Flugpionier Otto Lilienthal, der 1848 in Anklam geboren wurde.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Januar

    1949 Mao-Truppen besetzen Peking.
    1972 Die Europäische Gemeinschaft (EG) wird erweitert: Großbritannien, Irland und Dänemark unterzeichnen die Urkunden zum EG-Beitritt.
    1975 Der amerikanische Präsident Gerald Ford unterzeichnet Verträge zur Beschränkung von B- und C-Waffen.