Aneurin Bevan

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 15. November 1897 in Tredegar, † 6. Juli 1960 in Chesham

    Führer des linken Labourflügels. Seit 1929 war er Abgeordneter im Unterhaus. 1945 wurde er Gesundheitsminister und führte einschneidende Reformen des Gesundheitswesens durch. 1951 zum Arbeitsminister ernannt, trat er noch im gleichen Jahr von diesem Amt zurück - aus Protest gegen den Korea-Krieg.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.