Aneurin Bevan

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 15. November 1897 in Tredegar, † 6. Juli 1960 in Chesham

    Führer des linken Labourflügels. Seit 1929 war er Abgeordneter im Unterhaus. 1945 wurde er Gesundheitsminister und führte einschneidende Reformen des Gesundheitswesens durch. 1951 zum Arbeitsminister ernannt, trat er noch im gleichen Jahr von diesem Amt zurück - aus Protest gegen den Korea-Krieg.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. April

    1933 Rudolf Heß wird der Stellvertreter von Adolf Hitler.
    1946 Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) wird gegründet.
    1988 Ein Attentäter schmuggelt Säure in die Alte Pinakothek in München und richtet bei drei Gemälden von Albrecht Dürer schweren Schaden an.