André Masson

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 4. Januar 1896 in Balagny-sur-Thérain, Departement Oise, † 28. Oktober 1987 in Paris

    Surrealist und Wegbereiter des Informel. Masson ging 1912 nach Studien an der Brüsseler Akademie nach Paris, war 1941-45 in Martinique und den USA, zuletzt in Aix-en-Provence.

    Nach kubistischen Anfängen schloss er sich den Surrealisten an. Um 1924 begann er mit seinen ersten automatischen Zeichnungen, 1927 mit seinen "Sandbildern": Er warf Leim auf die Leinwand und bedeckte sie dann mit Sand. Er war mit diesen Werken ein Vorläufer des Tachismus, ging den Materialbildern von Fautrier, Dubuffet, Tàpies, Burri voran. In den USA hatte er großen Einfluss auf die beginnende amerikanische Malerei der abstrakten Expressionisten, insbesondere auf Pollock. Später war Masson bemüht, den Zeichen in der Kunst des Abendlandes neue Bedeutung zu verleihen, und studierte die kalligrafische Kunst des Ostens. Umfangreiches Werk auch als Illustrator. Einige Veröffentlichungen, namentlich: "Eine Kunst des Wesentlichen" (1961).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.