André Lhote

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 5. Juli 1885 in Bordeaux, † 24. Januar 1962 in Paris

    als Bildhauer tätig, bevor er autodidaktisch zu malen begann, beeinflusst von den Kubisten, besonders (auch theoretisch) beschäftigt mit der Umsetzung von Figuren und Bewegungen in geometrischen Gebilden. Seit 1918 leitete er eine Malschule in Paris und hatte großen Einfluss auf die junge Generation. Bekannt ist sein Bild "Rugby" (1917, Paris, Musée d'Art Moderne), welches eine möglichst klare kubistische Umsetzung eines Bewegungsspiels geben will.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.