Anders Zorn

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Maler; * 18. Februar 1860 in Utmeland bei Mora am Siljanse, Dalarna, † 22. August 1920 in Mora am Siljanse, Dalarna

    bedeutender Vertreter des schwedischen Impressionismus, war in Paris und wurde von den französischen Impressionisten beeinflusst. Besonders beliebt waren seine Porträts und Figurenstudien. Er malte Szenen aus dem Pariser Leben, aus dem schwedischen Volksleben und Landschaftsstudien. Ferner Radierungen, in denen er durch parallele Strichlagen malerische Wirkungen erzielte, und schuf als Bildhauer Figuren in Holz und Bronze.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. November

    1212 Friedrich II. verbündet sich mit dem französischen König, um mit dem Welfen Otto IV. um den deutschen Thron zu kämpfen.
    1863 Rede des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln auf dem Schlachtfeld von Gettysburg.
    1942 Mit dem Beginn der sowjetischen Großoffensive bei Stalingrad neigt sich die Waage in Hitlers Ostfeldzug zugunsten der Roten Armee.