Anders Zorn

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Maler; * 18. Februar 1860 in Utmeland bei Mora am Siljanse, Dalarna, † 22. August 1920 in Mora am Siljanse, Dalarna

    bedeutender Vertreter des schwedischen Impressionismus, war in Paris und wurde von den französischen Impressionisten beeinflusst. Besonders beliebt waren seine Porträts und Figurenstudien. Er malte Szenen aus dem Pariser Leben, aus dem schwedischen Volksleben und Landschaftsstudien. Ferner Radierungen, in denen er durch parallele Strichlagen malerische Wirkungen erzielte, und schuf als Bildhauer Figuren in Holz und Bronze.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. März

    1765 England erlässt ein Stempelgesetz, das die erste direkte Besteuerung der amerikanischen Siedler darstellt und Abgaben für alle Schriftstücke in die Kolonien vorsieht.
    1962 Der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow macht die gemeinsame Erforschung des Weltraums mit den USA von Fortschritten in der Abrüstungsfrage abhängig.
    1974 Der Bundesrat billigt die Herabsetzung des Volljährigkeitsalters auf 18 Jahre.