Analphabet

    Aus WISSEN-digital.de

    Lese- und Schreibunkundiger. 2004 wurde von der OECD eine weltweite Anzahl von Analphabeten von 862 Mio. angegeben. Der Anteil der Analphabeten beträgt in Ländern der Dritten Welt etwa 40 % bis 50 %, in Industriestaaten rund 4,5 %. Etwa ein Zehntel davon sind nach Angaben der UNESCO Jugendliche ohne Schulausbildung, über 60 % sind Frauen. Einen Großteil der modernen Analphabeten machen die so genannten funktionellen Analphabeten aus, die zwar einzelne Buchstaben und Wörter lesen und schreiben können, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen.

    KALENDERBLATT - 23. August

    1774 Uraufführung der Tragödie "Clavigo" von Johann Wolfgang von Goethe.
    1775 Der britische König erklärt alle Amerikaner, die nicht bedingungslos die Oberhoheit der Krone (und ihre Steuerforderungen) akzeptieren, zu Rebellen. Das Verdikt des Königs wird zum Signal für den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
    1866 Durch den Frieden von Wien gewinnt Preußen gegen Österreich die Führungsrolle in Deutschland.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!