Anagramm

    Aus WISSEN-digital.de

    Buchstabenvertauschung zu neuen Wort- oder Satzgebilden; zum Beispiel Erde - Rede.

    Wurde schon seit der Antike für Verschlüsselungen und Geheimhaltungen bestimmter Wörter benutzt. Am meisten jedoch wurde das Anagramm als Pseudonym eingesetzt, wie z.B. bei François Rabelais: Alcofrybas Nasier. Heute meist für Wortspiele in Buchtiteln, Gedichten, Werbetexten usw. verwendet.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Januar

    1829 Uraufführung des ersten Teils von Johann Wolfgang von Goethes Tragödie "Faust".
    1853 Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper "Il Trovatore".
    1906 Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Und Pippa tanzt!".