Amiens

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des Departments Somme in Frankreich; 136 000 Einwohner (Agglomeration); an der Somme gelegen.

    Universität; gotische Kathedrale. Textil-, Metallindustrie.

    Geschichte

    1802 Friede von Amiens zur Beendigung des 2. Koalitionskrieges zwischen England einerseits, Frankreich, Spanien und Holland andererseits geschlossen: Ceylon (bisher holländisch) und Trinidad (bisher spanisch) fielen endgültig an England, Frankreich gab seine Eroberungen in Ägypten und Italien auf. Friede von kurzer Dauer, 1803 Wiederausbruch des Krieges.

    Kalenderblatt - 19. Mai

    1536 König Heinrich VIII. von England lässt seine Frau Anna Boleyn zum Tode verurteilen und hinrichten.
    1899 Eröffnung der ersten Haager Friedenskonferenz, bei der kein bestimmter Krieg beendet, sondern Wege der friedlichen Konfliktbewältigung erörtert werden sollten.
    1949 Der Bayerische Landtag stimmt über das Grundgesetz ab und lehnt es als einziges Bundesland ab. Das Grundgesetz tritt trotzdem in Kraft, da es nur einer Zustimmung von zwei Dritteln der westdeutschen Ländern bedarf.