Amiens

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des Departments Somme in Frankreich; 136 000 Einwohner (Agglomeration); an der Somme gelegen.

    Universität; gotische Kathedrale. Textil-, Metallindustrie.

    Geschichte

    Datei:806073.jpg
    Blick in den Chor der gotischen Kathedrale von Amiens

    1802 Friede von Amiens zur Beendigung des 2. Koalitionskrieges zwischen England einerseits, Frankreich, Spanien und Holland andererseits geschlossen: Ceylon (bisher holländisch) und Trinidad (bisher spanisch) fielen endgültig an England, Frankreich gab seine Eroberungen in Ägypten und Italien auf. Friede von kurzer Dauer, 1803 Wiederausbruch des Krieges.

    KALENDERBLATT - 1. Oktober

    1789 Die Französische Nationalversammlung hat dem König eine Erklärung der Menschenrechte und erste Artikel einer neuen Verfassung zur Billigung vorgelegt. Als dieser ausweichend antwortet, ruft Jean Paul Marat zur Revolte in Paris auf.
    1890 Das Bismarck'sche Sozialistengesetz zur Bekämpfung der "Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Deutschlands" verliert seine Gültigkeit.
    1928 Beginn des ersten Fünfjahresplans in der Sowjetunion: In wenigen Jahren wird eine moderne Großindustrie aus dem Boden gestampft.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!