Alzey

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Rheinland-Pfalz; ca. 18 000 Einwohner.

    Burg; Wein-, Obstanbau.

    Geschichte

    Das Gebiet um Alzey war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Im 1. Jh. v.Chr. wurde es von Kelten und Römern bewohnt. Im 12. Jh. entstand hier eine staufische Burg, die in der frühen Neuzeit zum Schloss ausgebaut wurde. 1277 erhielt Alzey die Stadtrechte. 1689 wurden Stadt und Schloss weitgehend zerstört, und erst im 18. Jh. wurde die Stadt langsam wieder aufgebaut. Das Schloss wurde Anfang des 20. Jh.s wiederhergestellt.

    KALENDERBLATT - 22. September

    1925 Der internationale Wetterdienst kann nach der Eröffnung der Rundfunkstation Julianehaab auf Grönland dank verbesserter Arbeitsbedingungen genauere Prognosen liefern.
    1981 Der Demonstrant Klaus Jürgen Rattay wird in den Unruhen getötet, die der Räumung von besetzten Häusern in Westberlin folgen.
    1998 Die erste Hilfslieferung mit deutschen Lebensmitteln erreicht den südlichen Teil des Sudans. Der Transport wird von der Bundesluftwaffe durchgeführt.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!