Alzey

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Rheinland-Pfalz; ca. 18 000 Einwohner.

    Burg; Wein-, Obstanbau.

    Geschichte

    Das Gebiet um Alzey war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Im 1. Jh. v.Chr. wurde es von Kelten und Römern bewohnt. Im 12. Jh. entstand hier eine staufische Burg, die in der frühen Neuzeit zum Schloss ausgebaut wurde. 1277 erhielt Alzey die Stadtrechte. 1689 wurden Stadt und Schloss weitgehend zerstört, und erst im 18. Jh. wurde die Stadt langsam wieder aufgebaut. Das Schloss wurde Anfang des 20. Jh.s wiederhergestellt.

    KALENDERBLATT - 4. Dezember

    1154 Der englische Kardinal Nicholas Breakspeare wird zum Papst Hadrian IV. gekrönt.
    1948 Nachdem im April über 1 000 Studenten für ihre Gründung demonstriert haben, wird die Freie Universität Berlin im Westteil der Stadt gegründet.
    1976 Der Staatspräsident der Zentralafrikanischen Republik, Jean Bedel Bokassa, lässt sich zum Kaiser ausrufen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!