Alsfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen, an der Schwalm gelegen; 266 m ü. NN; 18 000 Einwohner.

    Altstadt mit mittelalterlicher Anlage, Heimatmuseum; Tourismus.

    Geschichte

    1069 wurde Alsfeld erstmals erwähnt, die Ortschaft war aber wahrscheinlich schon in der Karolingerzeit gegründet worden. Um 1285 wurde ein Augustinerkloster in Alsfeld gegründet, im 14. Jh. entstand ein Schloss des Landgrafen Hermann II. 1429 erhielt die Stadt das Recht zur Selbstverwaltung ("Korebrief").

    KALENDERBLATT - 8. August

    1918 Die Alliierten starten ihre letzte Großoffensive gegen die deutsche Westfront.
    1945 Die UdSSR erklärt Japan den Krieg.
    1958 Das Atom-U-Boot "Nautilus" unterquert den Nordpol.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!