Alois Bach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 12. Dezember 1809, † 24. November 1893

    Bach bezog 1828 die Münchner Akademie, an der er Schüler von Peter von Cornelius wurde; doch fühlte er sich mehr zu dem frühen Realismus eines Albrecht Adam und Peter von Hess hingezogen, deren Vorbild die Richtung bestimmte, in der Bach sich entwickeln sollte. In rnotivischer Hinsicht wird er gewöhnlich den Pferdemalern zugerechnet. Seine Bilder erinnern technisch an den etwas jüngeren, aber berühmteren Berliner Pferdemaler Carl Steffeck (1818-1890), weisen zugleich aber auch schon auf den Vorimpressionismus Adolph von Menzels hin.


    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.