Allosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    Dieser Echsenbecken-Saurier oder Theropode lebte in der Epoche des so genannten Weißen Jura, dem jüngsten Abschnitt des Jura, vor etwa 145 Millionen Jahren.

    Er wurde zehn bis 14 Meter lang und erreichte ein Gewicht von einer bis zu fünf Tonnen. Der Allosaurus hatte einen rot gefärbten Höcker über jedem Auge und einen gebogenen, dicken Hals. Die Zähne des Fleischfressers konnten bis zu zehn Zentimeter lang werden und waren nach hinten gebogen. Seine Arme waren eher kurz und endeten in Greifhänden mit drei hakenförmigen Klauen.

    Kalenderblatt - 19. Juni

    1867 Der von dem französischen Kaiser Napoleon III. inthronisierte habsburgerische Kaiser Maximilian von Mexiko wird nach dem Abzug der französischen Truppen zum Tode verurteilt und hingerichtet.
    1965 Der algerische Staatspräsident Ahmed Ben Bella wird vom Revolutionsrat gestürzt und bis zum Jahr 1979 unter Hausarrest gestellt.
    1979 Am Rhein spielt sich eine der größten Umweltkatastrophen ab: Durch Vergiftung des Wassers stirbt praktisch der ganze Fischbestand. Als Ursache wird vermutet, dass ein Schiff tödliches Insektenvernichtungsmittel verloren hat.