Alkamenes

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer; * im 5 Jh. v.Chr.

    galt im Altertum als bedeutendster Schüler des Phidias und Fortsetzer seiner Kunst. Sein berühmtestes Werk war die so genannte "Aphrodite in den Gärten". Es ist kaum etwas von seiner Kunst erhalten, sei es im Original, sei es in römischen Kopien. In dem Fragment einer schönen Gewandfigur aus parischem Marmor der Akropolis von Athen glaubt man einen Überrest der Gruppe Prokne und Itys zu erkennen. In Pergamon wurde eine Kopie seines Hermes Propylaios gefunden. Die römische Kopie einer Artemis Hekate befindet sich in Berlin.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. November

    1837 Sieben Professoren aus Götting, die so genannten Göttinger Sieben, protestieren gegen die Suspendierung der Verfassung durch König Ernst August.
    1919 Hindenburg fördert mit seiner Erklärung vor dem Reichstags-Untersuchungsausschuss in Sachen Kriegsschuld die so genannte Dolchstoßlegende.
    1936 Das Franco-Regime wird offiziell vom Deutschen Reich und vom Königreich Italien anerkannt.