Alfredo Stroessner

    Aus WISSEN-digital.de

    paraguayischer Politiker; * 3. November 1912 in Encarnación, † 16. August 2006 in Brasilia

    1954 bis 1989 Diktator. Stroessner, deutscher Abstammung, wurde 1953 Oberbefehlshaber der Streitkräfte, stürzte 1954 den Staatspräsidenten F. Chaves, errichtete danach ein diktatorisches Regierungssystem, das sich auf das Militär und die konservative Colorado-Partei stützte. Brutale Unterdrückung der Opposition. 1989 durch einen Militärputsch gestürzt, seitdem war bis zu seinem Lebensende in Brasilien im Exil.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 15. November

    1889 In Brasilien wird die Monarchie durch eine Militärrevolte gestürzt.
    1941 Die zweite Phase des deutschen Angriffs auf Moskau beginnt: Die Verbände der "Heeresgruppe Mitte" werden, nur ungenügend ausgerüstet für den Winterkrieg, in Marsch gesetzt.
    1973 Der Austausch von Gefangenen zwischen Israel und Ägypten, die während des Jom-Kippur-Kriegs gemacht worden sind, beginnt.