Alexander VIII. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 22. April 1610 in Venedig, † 1. Februar 1691 in Rom

    eigentlich: Pietro Ottoboni;

    studierte Jura und war von 1638 bis 1643 als Gouverneur im Kirchenstaat tätig. Ab 1652 hatte er das Amt des Kardinals und zwei Jahre später das des Bischofs von Brescia inne. Er wurde 1664, nach seiner Rückkehr nach Rom, zum Vertrauten von Innozenz XI. und nahm eine wichtige Stellung im Kirchenstaat ein. 1689 wurde er zum Papst gewählt.

    Der unter Alexander VII. entbrannte Streit mit Ludwig XIV. näherte sich unter Alexander VIII., dessen Wahl international befürwortet wurde, dem Ende: Ludwig gab Avignon zurück und verzichtete auf das Asylrecht (das Recht der französischen Gesandten in Rom, ihren Palast als Zufluchtsstätte vor der römischen Justiz anerkannt zu sehen). Andererseits erklärte Alexander VIII. die vier gallikanischen Artikel von 1682 für ungültig und lehnte die Anerkennung der durch den König ernannten Bischöfe ab, was die Spannungen verschärfte.

    Als Glaubenspolitiker lehnte er die Glaubensbekenntnisse der Jansenisten und die der Jesuiten ab.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.