Alexander Sutherland Neill

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Pädagoge; * 17. Oktober 1883 in Forfar, Schottland, † 23. September 1973 in Aldeburgh, Suffolk

    Neill wurde vor allem durch die Gründung der Internatsschule "Summerhill" (1924), in der er seine Idee von der antiautoritären Erziehung zu verwirklichen suchte, bekannt. Der Reformpädagoge verzichtete bei seiner Erziehung auf Strafmaßnahmen und jegliche Art von Zwang sowie auf moralische oder religiöse Beeinflussung seiner Schüler. Die repressionsfreien Erziehungsmethoden setzten auf die Freiwilligkeit und den guten Willen der Schüler.

    Seine Ideen wurden in Deutschland bekannt, als sie unter dem Titel "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" 1969 als deutsches Taschenbuch erschienen. In kaum einem Jahr erreichte das Buch eine Millionen-Auflage. Neill wurde zur Kultfigur einer ganzen Generation, die sich von den Idealen der autoritären Vatergesellschaft zu befreien suchte. Repressionsfreie Erziehung sollte den Weg in eine repressionsfreie Gesellschaft ebnen. Die Ernüchterung blieb zwar nicht aus, doch haben Alexander Sutherland Neills Lehren und Werke die pädagogische Wirklichkeit entscheidend verändert.

    Hauptwerke: "Erziehung in Summerhill", (1960, deutsch 1965), "Das Prinzip Summerhill" (1971, deutsch 1972).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.