Alexander Iwanowitsch Oparin

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Biochemiker; * 4. März 1894 in Uglitsch, † 21. April 1980 in Moskau

    Oparin, seit 1946 Leiter des Instituts für Biochemie der Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion, beschäftigte sich mit der Entstehung des Lebens auf der Erde und stellte eine Hypothese für eine erste Phase (chemische Evolution) auf. Er erklärte die vorbiologische Entwicklung durch die Entstehung von Makromolekülen und den Beginn von ersten Stoffwechselprozessen. Seine Forschungsergebnisse legte er in dem Werk "Entstehung des Lebens" (1924) dar.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.