Alexander I. Obrenowitsch (Serbien)

    Aus WISSEN-digital.de

    serbischer König; * 14. August 1876 in Belgrad, † 11. Juni 1903 in Belgrad

    Nach seinem Vater Milan I. wurde Alexander 1889 König von Serbien. Er ging rigoros gegen die panslawische Bewegung vor. Bei einer Offiziersrevolte wurde er zusammen mit seiner Frau ermordet.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 12. November

    1791 Veto König Ludwigs XVI. gegen zwei Dekrete der französischen Gesetzgebenden Versammlung über Emigranten und eidverweigernde Priester.
    1909 "Der Graf von Luxemburg", eine ungarische Operette von Franz Lehár, wird in Wien uraufgeführt.
    1912 Die Leichen des britischen Polarforschers Robert F. Scott und seiner Begleiter werden am Südpol gefunden.