Alex Haley

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 11. August 1921 in Ithaca, New York, † 10. Februar 1992 in Seattle, Washington

    stammte aus einer recht gut situierten amerikanischen Familie afrikanischer Herkunft, der Vater war Holzhändler, die Mutter Lehrerin; dennoch beschäftigte ihn die schlechte Lage der Schwarzen in den USA. Haley hatte eine gute Ausbildung genossen und war zu Beginn der 1950er Jahre zum Schreiben gekommen, arbeitete sich rasch hoch und wurde Autor bei "Reader's Digest" und "Playboy". Branchenruhm erntete er außerdem als Ghostwriter für den schwarzen Bürgerrechtler Malcolm X, dessen "Autobiografie" auch dank Haleys stilistischen Fähigkeiten ein Millionenseller war.

    Haleys erstes Buch "Roots" wurde zum Weltbestseller und zum Volksepos der amerikanischen Schwarzen. Haley widmete es den Vereinigten Staaten 1976 zum 200. Geburtstag. Erschütternd zeichnet er darin den Lebensweg der Hauptfigur Kunta Kinte und damit den seines Volkes in die Sklaverei nach. Die auf Grundlage des Buches gedrehte Fernsehserie erreichte auch in Deutschland außerordentlich hohe Einschaltquoten.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.