Alessio Baldovinetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 14. Oktober 1425 in Florenz, † 29. August 1499 in Florenz

    Datei:Wd00341.jpg
    Baldovinettis "Verkündigung an Maria"

    Baldovinetti, ein wichtiger Vertreter der Frührenaissance, war vor allem in Florenz tätig. Sein Stil lässt Einflüsse von Piero della Francesca erkennen. Baldovinetti schuf Altarbilder und galt als herausragender Meister des Mosaiks.

    Hauptwerke: Fresken im Vorhof der Annunziata, "Thronende Madonna", "Madonna mit Heiligen", "Verkündigung".

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!