Alessio Baldovinetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 14. Oktober 1425 in Florenz, † 29. August 1499 in Florenz


    Baldovinetti, ein wichtiger Vertreter der Frührenaissance, war vor allem in Florenz tätig. Sein Stil lässt Einflüsse von Piero della Francesca erkennen. Baldovinetti schuf Altarbilder und galt als herausragender Meister des Mosaiks.

    Hauptwerke: Fresken im Vorhof der Annunziata, "Thronende Madonna", "Madonna mit Heiligen", "Verkündigung".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.