Albstadt

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg; ca. 48 000 Einwohner.

    Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen, Schloss Lautlingen; Textilindustrie, Maschinenbau.

    In der Michaelskirche in Burgfelden befinden sich historische Wandmalereien, die 1892 entdeckt wurden.

    Geschichte

    Mehrere Orte, die heute Stadtteile von Albstadt sind, wurden bereits 793 erwähnt. Der heutige Stadtteil Ebingen galt bereits im 13. Jh. als Stadt. 1338 wurde das Kloster Margrethausen gestiftet (1811 aufgelöst). 1930 wurde dem heutigen Stadtteil Tailfingen das Stadtrecht verliehen. Zu Beginn der 1970er Jahre fanden umfangreiche Eingemeindungen statt, aus denen 1975 schließlich die neue Stadt Albstadt entstand.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. März

    1871 Der erste Reichtag wird in Berlin eröffnet.
    1919 In Weimar wird von Walter Gropius das Bauhaus eröffnet.
    1990 Als letzte afrikanische Kolonie erhält Namibia, das ehemalige Deutsch-Südwestafrika, die Unabhängigkeit.