Albert von Szent-Györgyi

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Biochemiker; * 16. September 1893 in Budapest, † 22. Oktober 1986 in Woods Hole, Massachusetts

    gründete 1947 das Institut für Muskelforschung in Woods Hole, dessen Direktor er bis 1975 war; ab 1975 Direktor der amerikanischen Stiftung für Krebsforschung.

    Er hatte sich seit Beginn seines Studiums mit dem Vitamin C beschäftigt. 1928 gelang ihm die Isolation von Askorbinsäure in kristallisierter Form. Durch einen Zufall entdeckte er 1932 in der Paprikaschote die Frucht, die Vitamin C in so ausreichendem Maße enthielt, dass man es kristallisieren und schließlich auch seine chemische Zusammensetzung bestimmen konnte. Dadurch konnte Szent-Györgyi nachweisen, dass Askorbinsäure mit dem Vitamin C identisch ist. Außerdem wurde es durch diese Entdeckung möglich, das Vitamin C künstlich herzustellen. Nahezu zeitgleich gelang Haworth und Reichstein unabhängig von Szent-Györgyi die Synthese von Vitamin C.

    Außerdem leistete der Biochemiker in seinem Insitut für Muskelforschung in Woods Hole bedeutende Forschungsarbeit im Bereich der Muskelerkrankungen und der Krebsforschung.

    1937 erhielt Szent-Györgyi den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.