Albert Emil Brachvogel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 29. April 1824 in Breslau, † 27. November 1878 in Berlin

    Ein früher Versuch, in Wien Schauspieler zu werden, scheiterte. Später war Brachvogel vorübergehend Sekretär des Krollschen Theaters. Er entfaltete eine ungewöhnlich umfangreiche literarische Tätigkeit. Seinen größten Erfolg erzielte er mit seinem Stück "Narziss" (1857), das auch in Buchform sechs Auflagen erlebte und an fast allen deutschen Bühnen mit großem Beifall aufgenommen wurde. Von seinen vielen Romanen war besonders "Friedemann Bach" (1858) erfolgreich. Brachvogel schrieb außerdem eine umfangreiche Geschichte des Königlichen Theaters in Berlin.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.