Albarello

    Aus WISSEN-digital.de

    das,' (italienisch) Apothekengefäß, stammt aus Persien und Syrien (12. Jh.), seit dem 16. Jh. in italienischen Manufakturen produziert; berühmt wurden die Albarelli der Apotheke Guidobaldos II. von Urbino, gefertigt von Orazio Fontana; zylindrische Form mit leicht verjüngter Mitte, niedrigem Fuß und Hals, reich ornamentiert um die Namen der Medikamente; bis ins 18. Jh. behauptete sich der Albarello neben anderen Apothekengefäßen in der Fayence-Technik, auch in anderen europäischen Ländern übernommen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Januar

    1848 Die Nachricht von Goldfunden am Sacramento River in Kalifornien löst einen Goldrausch aus.
    1962 Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der DDR.
    1966 Indira Gandhi, Tochter von Jawaharlal Nehru, wird neue Ministerpräsidentin von Indien.