Al(fonso) Capone

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Krimineller; * 17. Januar 1899 in Neapel, † 25. Januar 1947 in Miami, Florida

    alias: Scarface ("Narbengesicht");

    Al Capone wuchs in Brooklyn auf, wo er 1920 die Bande des untergetauchten John Torrio übernahm. In den 20er Jahren, zur Zeit der Prohibition, kontrollierte er das größte Verbrechersyndikat Chicagos. Al Capone verdiente mit Glücksspiel, Prostitution, Schutzgelderpressung und illegalem Alkoholausschank angeblich mehr als 100 Millionen Dollar. Er war in zahlreiche brutale Bandenmorde verstrickt; allein am Valentinstag 1929 ließ er sieben Mitglieder einer konkurrierenden Bande ermorden. Seine Gewalttaten konnten ihm jedoch nie nachgewiesen werden. 1931 wurde Al Capone nur wegen Steuerhinterziehung zu elfjähriger Haft verurteilt und 1939 vorzeitig entlassen.