Ahmed Sékou Touré

    Aus WISSEN-digital.de

    guineischer Politiker; * 9. Januar 1922 in Faranah am oberen Niger, † 26. März 1984 in Cleveland, Ohio

    baute die Gewerkschaften in Guinea auf, seit 1953 Abgeordneter im Landesparlament von Guinea, 1956-58 in der französischen Nationalversammlung; kämpfte für die Unabhängigkeit Guineas von Frankreich, 1957 erster Ministerpräsident in Guinea, 1958-84 Staatspräsident des unabhängigen Guinea; setzte ein Einparteiensystem durch; war einer der Wortführer im Kampf gegen die weißen Minderheitsregierungen in Afrika, scharfer Gegner der Apartheid-Politik Südafrikas.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.