Agostino Depretis

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Staatsmann; * 31. Januar 1813 in Mezzana bei Pavia, † 29. Juli 1887 in Stradella bei Pavia

    geistiger Führer in Garibaldis Unternehmen gegen Sizilien 1860,

    wandelte sich vom radikalen Republikaner zum gemäßigten Liberalen und Monarchisten; 1876-78 und 1881-87 Ministerpräsident, machte trotz seiner Verehrung für Frankreich die Dreibundpolitik mit.

    Kalenderblatt - 24. Juni

    1717 Die Freimaurer schließen sich in London erstmals zu einer Großloge zusammen.
    1921 Die Volksabstimmung von Oberschlesien hat sich zugunsten des Verbleibs beim Deutschen Reich ausgesprochen und gegen den Anschluss an Polen. Die Abstimmung war im Versailler Vertrag festgelegt worden.
    1957 Die USA lösen in der Wüste von Nevada die fünfte und schwerste Atomexplosion der Versuchsserie aus. Am gleichen Tag wird bekannt gegeben, dass die USA jetzt in der Lage seien, eine "saubere" H-Bombe herzustellen, die zu 95 % frei von radioaktiver Ausschüttung sei.