Agnes Fink

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 14. Dezember 1919 in Frankfurt am Main, † 28. Oktober 1994 in München

    Die große Charakterdarstellerin des Theaters im deutschsprachigen Raum hatte bereits 1939 ihr Bühnendebüt. 1945 siedelte sie mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler und späteren Regisseur B. Wicki in die Schweiz über, wo sie als festes Ensemblemitglied am Zürcher Schauspielhaus tätig war. Ihre Paraderollen waren die Maria Stuart in Schillers gleichnamigem Drama sowie die Alkmene in H. v. Kleists "Amphitryon". Ab den sechziger Jahren war sie überwiegend an den Kammerspielen in München zu sehen. Darüber hinaus wirkte sie in zahlreichen Filmen mit, in denen ihr Mann Regie führte. 1991 beendete sie ihre Bühnenlaufbahn.

    Filme (Auswahl)

    1958 - Majestät auf Abwegen

    1971 - Das falsche Gewicht

    1982 - Heller Wahn

    1987 - Der gläserne Himmel

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.