Agent orange

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    militärischer Codename des in Vietnam von den Amerikanern zur Entlaubung des Urwalds eingesetzten Herbizids. Das Mittel enthält unter anderem das so genannte Seveso-Gift 2,3,7,8-TCDD (Dioxin). Das Gift führte zur dauerhaften Kontaminierung von Erdboden und Brunnen und schädigt das menschliche Erbgut, sodass in der Folge zahlreiche Kinder mit schweren Missbildungen geboren wurden und die Krebsrate in Vietnam bis heute sehr hoch ist.

    Erstmalig im Februar 1967 eingesetzt, wurden während des Krieges in Vietnam mehrere tausend Einsätze geflogen, während derer das Entlaubungsgift ausgebracht wurde.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.